Pilger der Hoffnung – Pfarreiwallfahrt nach Rom
Im Jahr 2025 lädt Papst Franziskus zum Heiligen Jahr auf besondere Weise zu einer Pilgerfahrt nach Rom ein. Auch in unserer Pfarrei soll eine Wallfahrt nach Rom stattfinden. Im Mittelpunkt steht dabei das Motto Pilger der Hoffnung: Wo kann ich Hoffnung in meinem Glauben und in der Kirche finden? Wo trägt mich diese Hoffnung auf meinem Lebensweg?
Die Wallfahrt findet statt von Samstag, den 06. September 2025 bis Samstag, den 13. September 2025. Die Reise ist als Flugreise mit einer Linienmaschine der Lufthansa geplant. Untergebracht werden wir im Gästehaus der Pallottinerinnen ungefähr 7 Minuten zu Fuß vom Petersdom sein. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern und Doppelzimmern.
Neben einem gemeinsamen Wallfahrtsprogramm mit Gruppen-gottesdiensten und dem Besuch der wichtigsten kulturellen und kirchlichen Orte wird es auch persönliche Zeit in der Stadt geben.
Geistlich begleitet wird die Wallfahrt von Pfarrer Tobias Blechschmidt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, um so die Möglichkeit zu haben individuell unterwegs zu sein und eine besondere Wallfahrtserfahrung zu ermöglichen. Die Fortbewegung in der Stadt erfolgt zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der Reisepreis für die Wallfahrt beträgt 1200 Euro pro Person im Einzelzimmer oder Doppelzimmer. Im Reisepreis enthalten sind die Flugreise, der Transfer in Rom, Übernachtung mit Frühstück in der Unterkunft, vier gemeinsame Abendessen in der Gruppe in römischen Restaurants, sowie eine Wochenkarte für den römischen Nahverkehr und alle Eintritte des Gruppenprogramms.
Reiseveranstalter der selbstorganisierten Wallfahrt ist die Pfarrei St. Franziskus und Klara, Usinger Land. Kooperationspartner für die Flugreise ist das Reisestudio Wehrheim.